Planungsverlauf
14.03.2023: Der städtebauliche Entwurf "Bahnhof und Bahnhofsumfeld" wurde im Bau- und Planungsausschuss (BPA) vorgestellt und einstimmig beschlossen: Der vorgelegte und detailliert ausgearbeitete städtebauliche Entwurf dient jetzt als Grundlage für die geplanten Bauleitplanverfahren (Aufstellung eines Bebauungsplans und die Teiländerung des Flächennutzungsplans).
Präsentation Städtebaulicher Entwurf vom 14.03.2023
15.02.2022: Vorstellung der Dokumentation aus der Online-Bürgerbeteiligung im BPA. Auftrag des BPA das städtebauliche Konzept "Bahnhof und Bahnhofsumfeld Dachau" die Teilbereiche "Bahnhofsvorplatz und Bahnhof" sowie den zukünftigen Bereich des Zentralen Omnibusbahnhofs (ZOB) weiter auszuarbeiten und auf ihre Funktionalität zu prüfen (2. Bearbeitungsphase)
13.11.2021: 2. Online-Bürgerbeteiligung durchgeführt
26.10.2021: Der BPA beschließt das überarbeitete städtebauliche Wettbewerbskonzept zur Umgestaltung des Bahnhofs und Bahnhofsumfeld Dachau (1. Überarbeitungsphase).
12.04.2021: öffentliche Videokonferenz zum Wettbewerbsergebnis
17.03.2021: Beschluss, dass der 1. Wettbewerbspreis als Grundlage für die weiteren Planungen dient; zudem Beschluss von Überarbeitungshinweisen durch den BPA.
30.11.2020 Preisgericht
14.07.2020 Beschluss Auslobung städtebaulichen Wettbewerb durch den BPA
21.01.2020 Billigung der städtebaulichen und eisenbahnfachlichen Eckpunkte zur Durchführung eines städtebaulichen Wettbewerbs, Abschluss einer Rahmenvereinbarung mit der Deutschen Bahn AG mit dieser Grundlage.
Rückblick Planungsprozess:
Online-Bürgerbeteiligung am 13.11.2021
Am 13.11.2021 fand die Online-Bürgerbeteiligung zur Umgestaltung des Bahnhofs und Bahnhofsumfeld Dachau statt.
Hierbei konnten sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv zum überarbeiteten städtebaulichen Entwurf zur Umgestaltung des Dachauer Bahnhofs einbringen. Neben kleineren interaktiven Umfragen wurde primär die aktuelle Planung durch das Planungsbüro ASTOC vorgestellt und im weiteren Verlauf konnte in 2 Forenräumen zu den Themen "Frühlingsstraße, ZOB" sowie "Bahnhofsplatz, Bahnhofsvorplatz" mit den Fachleuten diskutiert werden.
Die Präsentation sowie die Folien zu den Umfragen der beiden Forenräume finden sie hier.
Präsentation
Eine Dokumentation der gesamten Online-Bürgerbeteiligung inklusive aller gestellten Fragen & Antworten können Sie nach der Sitzung des Bau- und Planungsausschusses am 15.02.2022 hier abrufen.
Ideenwettbewerb Bahnhof Dachau Westseite
Vorstellung der Wettbewerbsarbeiten 12.04.2021
Aufgrund der Corona-Pandemie konnte die ursprünglich im Dezember vorgesehene Ausstellung der eingereichten Wettbewerbsarbeiten leider nicht stattfinden. Da die aktuelle Entwicklung absehbar keine Präsenz-Veranstaltungen mit Bürgerbeteiligung zulässt, sind zunächst alle 13 Wettbewerbsarbeiten auf dieser Seite eingestellt und können einzeln aufgerufen werden.
Am 12. April 2021 wurde abends eine öffentliche Online-Veranstaltung zur Vorstellung der Wettbewerbsarbeiten bzw. der Ergebnisse des städtebaulichen Ideenwettbewerbs und zur Information der Bürgerinnen und Bürger über das weitere Vorgehen durchgeführt.
Der Juryvorsitzende Uli Hellweg erläuterte die Ziele des Wettbewerbs und die Vorgehensweise des Preisgerichts. Die 13 Wettbewerbsarbeiten wurden durch Jurymitglieder vorgestellt und erläutert. Viele der im Chat gestellten Fragen konnten am 12.04.2021 beantwortet werden.
Zudem finden Sie eine thematisch gebündelte Dokumentation aller gestellten Fragen & Antworten in dem darunter stehenden Link.
Die Online-Veranstaltung wurde aufgezeichnet und kann in dem darunter stehenden Link angesehen werden.
Online-Veranstaltung
Der Bahnhof in Dachau ist der wichtigste Umsteigeplatz für die Nutzer öffentlicher Verkehrsmittel in Dachau, da hier der Zentrale Omnibusbahnhof (ZOB) mit Stadt- und Regionalbussen und der Bahnhof mit S-Bahn-Station gebündelt sind. Zugleich ist der Bahnhof das Eingangstor zur Stadt für Touristen und Besucher, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen. Damit übernimmt das Umfeld des Hauptbahnhofes verkehrliche und repräsentative Aufgaben. Die Aufenthaltsqualität für die Menschen, die täglich oder einmalig den Dachauer Bahnhof nutzen, spielt eine große Rolle.
Der Bahnhof und seine Umgebung werden in ihrer heutigen Ausprägung als zentrale Mobilitätsdrehscheibe und attraktiven Ankunftsort in der Stadt nicht gerecht. Deshalb hat die Stadt Dachau gemeinsam mit der Deutschen Bahn AG einen städtebaulichen Ideenwettbewerb im Jahr 2020 zur Umgestaltung des Bahnhofumfeldes ausgelobt, um hochwertige Ideen für die zukünftige Entwicklung des Geländes zu finden. Das Ziel des Wettbewerbs ist ein umsetzbarer Entwurf, der zur Grundlage der weiteren Bauleitplanung gemacht werden kann. Die Planungsziele der Stadt, der Deutschen Bahn AG sowie die durch die Verwaltung geprüften Empfehlungen der Bürgerschaft aus der Bürgerbeteiligung im Sommer 2017 sind in einer gemeinsamen Rahmenvereinbarung formuliert. Der entsprechende Beschluss wurde am 21.01.2020 im Bau- und Planungsausschuss gefasst.
Die Rahmenvereinbarung wurde am 23.06.2020 von Oberbürgermeister Florian Hartmann und Vertretern der DB Station & Service AG und der DB Netz AG unterzeichnet. Die Auslobung des städtebaulichen Ideenwettbewerbs wurde am 31.07.2020 veröffentlicht. Die Sitzung des Preisgerichts fand am 30.November 2020 statt.
Insgesamt 13 Arbeitsgemeinschaften aus Architekten, Stadtplanern, Landschaftsarchitekten und Verkehrsplanern hatten fristgerecht ihre Wettbewerbsbeiträge zum städtebaulichen Ideenwettbewerb "Bahnhof und Bahnhofsumfeld Dachau" eingereicht. Am 30.11.2020 bewertete eine von der Stadt Dachau und der Deutschen Bahn aus Fach- und Sachpreisrichtern besetzte Jury die Arbeiten. Den 1. Preis erhielt dabei die Arbeitsgemeinschaft ASTOC Architects and Planners aus Köln, Landschaftsarchitekten lohrer.hochrein aus München und Verkehrsplaner Obermeyer Infrastuktur aus München.