Das Modellprojekt "Digitale Einkaufsstadt Dachau", gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, wurde erfolgreich abgeschlossen. Im Mittelpunkt stand die Erhöhung der Sichtbarkeit unseres lokalen stationären Handels durch Ausschöpfung neuer Potentiale im Bereich der Digitalisierung sowie die Vernetzung des Handels aus Stadt und Landkreis Dachau.
Wir blicken zurück auf einen spannenden Projektstart am 24. April 2023 mit anschaulichen Beispielen und Inspirationen wie die Stärkung des stationären Handels und die Verbesserung des Einkaufserlebnisses durch digitale sowie analoge Maßnahmen gelingen kann. Vertieft wurden diese Möglichkeiten durch die bedarfsorientierten Workshops im Oktober 2023 und Mai 2024 zu den Themen Social Media & Storytelling, Online-Marketingstrategien, Fördermöglichkeiten für Digitalisierungsmaßnahmen, 3D-Animation & Virtual Reality, Suchmaschinenoptimierung & -werbung sowie Click & Collect.
Abschließend ging es in die Umsetzung geförderter Best-Practice-Beispiele im Landkreis Dachau, die zeigen wie die Digitalisierung des Handels aussehen kann. Neun Unternehmen nutzen die Chancen, exemplarisch ihr Unternehmen bei der digitalen Transformation durch das Projekt unterstützen zu lassen. In einer abschließenden Pressekonferenz im Oktober 2024 wurden die Best-Practice-Projekte der Öffentlichkeit im Rahmen einer Pressekonferenz vorgestellt.
Die Handouts zu den Workshops sowie die Best-Practice Maßnahmen finden Sie unterwww.dachau-handelt.de/digital
Über das Projekt hinaus unterstützt das Projektteam, bestehend aus der Wirtschaftsförderung des Landkreises und der Stadt Dachau sowie dem Gewerbeverein Dachau handelt e. V., den stationären Handel weiterhin dabei, seine Sichtbarkeit zu erhöhen. Wir sind jederzeit für Ihre Fragen und Anliegen da und bedanken uns bei allen Teilnehmern fürs Mitmachen, Anregungen und den guten Austausch.