Das Janáček Chamber Orchestra wurde 1964 unter der künstlerischen Leitung von Zdeněk Dejmek gegründet und nach dem bedeutenden tschechischen Komponisten Leoš Janáček benannt. Das Repertoire des Ensembles umfasst sowohl barocke Kompositionen als auch zeitgenössische Werke. Im Jahr 2005 übergab Zdeněk Dejmek die künstlerische Leitung an den Geiger Jakub Černohorský.
Für die vorgesehene, aber krankheitsbedingt ausfallende Moné Hattori tritt die koreanisch-amerikanische Solistin Elly Suh auf. Suh wird als eine der führenden Paganini-Interpretinnen ihrer Generation gefeiert und arbeitet derzeit an einem großen Aufnahmeprojekt von Niccolò Paganinis 24 Capricen für Violine solo. Sie ist Preisträgerin zahlreicher international renommierter Violinwettbewerbe, u.a. der Naumburg International Violin Competition in New York (2012), des Internationalen David-Oistrach- Violinwettbewerb in Moskau (2013), des Internationalen Violinwettbewerb Premio Paganini in Italien (2015) sowie des Internationalen Bach-Wettbewerb in Leipzig (2018).
Elly Suh spielt auf einer Guarneri-Violine, die ihr von einem anonymen Mäzen mit freundlicher Unterstützung von Florian Leonhard Fine Violins geliehen wurde.
Mit Werken von:
- JOHANN SEBASTIAN BACH, HEINRICH IGNAZ FRANZ VON BIBER,
- JOHANN CASPAR FERDINAND FISCHER, GIUSEPPE TARTINI,
- FRANTIŠEK IGNÁC ANTONÍN TŮMA UND JAN ZACH
Einlass 19:30 Uhr
Eintritt
Preis: 28,00 EUR
Kat. A 30 EUR und Kat. B 28 EUR zzgl. VVK-Gebühr Vorverkauf über München Ticket:
Veranstalter
Stadt Dachau, Kulturamt
Konrad-Adenauer-Str. 1
85221 Dachau