„Ein das Leben entscheidendes Buch muss uns zufallen, geschenkt werden, meist als Empfehlung und sehr selten, aber auch das geschieht hin und wieder, schenkt es sich selbst.“
In seinem Erinnerungsbuch "Alle meine Geister" (Kiepenheuer & Witsch) beschenkt uns Uwe Timm mit dem atmosphärisch dichten Zeitbild des bundesrepublikanischen Wirtschaftswunders und der fesselnden Geschichte seiner Lehrjahre als Kürschner im Hamburg der 1950er Jahre. In der Werkstatt der Firma Levermann lernt er die kreative Präzision des heute fast verschwundenen Kürschnerhandwerks – das sorgfältige Sortieren der Felle, das exakte Ordnen der Haarlänge und Farbtöne, die genauen Berechnungen des Materialverbrauchs nach Schnittmuster. Hier lauscht er den Erzählungen und hitzigen politischen Diskussionen zwischen den Kollegen, durchlebt die ersten Liebschaften, entdeckt die Jazzmusik und bekommt Bücher empfohlen – Franz Kafka, J.D. Salinger, Albert Camus oder Henry Miller. Es sind Bücher, deren Lektüre Uwe Timm eine „dem Handwerk so nahe Arbeitsweise“ des Schreibens, der Sprache und der Literatur eröffnen: das „Umbauen, Ausbessern, Ausstreichen, Überschreiben, Verschieben von Textteilen“. Es sind Bücher, die ihn, den Volksschulabgänger mit Rechtschreibschwäche, vom Schriftstellerberuf träumen lassen – und mit denen er nun in seinem Text einen intensiven Dialog führt.
Die Lesung wird moderiert von Martin Hielscher.
Lesungsbeginn um 20.00 Uhr. Einlass ab 19.30 Uhr.
Eintritt
Preis: 15,00 EUR
15,00 zzgl. VVK-Gebühr. Kartenvorverkauf über München Ticket und die Tourist-Information der Stadt Dachau. Abendkasse am Veranstaltungstag vor Ort.
Veranstalter
Stadtbücherei Dachau
Max-Mannheimer-Platz 3
85221 Dachau