Melderegister­auskunft

Melderegisterauskunft

Das Bürgerbüro erteilt Ihnen auf Anfrage Auskunft über die aktuelle oder frühere Meldeadresse von Dachauer Bürgern, auch wenn diese aktuell nicht mehr in Dachau wohnen. In jedem einzelnen Fall werden die Voraussetzungen für die Erteilung der Auskunft geprüft; grundsätzlich kann die Auskunft nur erteilt werden, wenn die dafür erforderlichen Nachweise vorgelegt werden. Bei Personen, bei denen aufgrund einer Gefahr für Leib und Leben eine Auskunftssperre hinterlegt ist, kann keinerlei Auskunft erteilt werden.

weitere Informationen

Bearbeitungsdauer

  • schriftlichen Anfragen: je nach Postlauf etwa 7 Werktage
  • persönliche Anfragen: sofort
  • online Anfragen: sofort

Die angegebene Bearbeitungsdauer kann nur eingehalten werden, sofern Sie alle Nachweise und Unterlagen vorlegen.

Gebühren & Zahlungsmöglichkeiten

  • schrifliche oder persönliche Anfragen: Die Gebühr für eine einfache Melderegisterauskunft beträgt 10,00€, für eine erweitere Melderegisterauskunft 15,00€.
  • Online Anfragen: Die Gebühr für eine einfache Melderegisterauskunft über die Bürgerauskunft beträgt 9,52€.

Bitte beachten Sie, dass die Gebühr auch dann zu bezahlen ist, wenn die gesuchte Person nicht ermittelt werden kann, die mitgeteilte Anschrift Ihnen bereits bekannt oder eine Auskunftserteilung aus rechtlichen Gründen nicht möglich ist.

Zahlungsmöglichkeiten:

Persönlich erfragte Melderegisterauskünfte können Sie am Kassenautomaten des Bürgerbüros bar oder mit EC Karte bezahlen.

Schriftliche Anfragen bezahlen Sie nach Erhalt der Auskunft und der Rechnung per Überweisung, bitte überweisen Sie nicht vorab.

Online-Beantragung & Links

Privatpersonen und Unternehmen können Auskünfte in Form einer Einmal-Anmeldung über die Bürgerauskunft beantragen.

Online-Antrag Bürgerauskunft

Kunden, die regelmäßig einfache Meldeauskünfte benötigen (z.B. Auskunfteien, Kanzleien etc.), wird empfohlen, sich unter www.zemaonline.de zu informieren, wie sie sich als so genannter Poweruser registrieren lassen können. Neben dem Zugriff auf den Datenbestand aller bayerischer Meldebehörden haben registrierte Poweruser die Möglichkeit, auch die Datenbestände in Baden-Württemberg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein abzufragen. Auskünfte über www.zemaonline.de sind zudem günstiger als bei den Meldebehörden und Sie erhalten die Auskünfte sofort.

Zemaonline

Ansprechpartner und Kontaktmöglichkeiten

Das Bürgerbüro bietet alle Leistungen mit vorheriger Terminvereinbarung an. Sie können einen Termin telefonisch unter 08131 75 300 oder per Mail an buergerbuero@dachau.de mit Angabe Ihres Namens, des Anliegens und einer Telefonnummer vereinbaren.

Alternativ können Sie mit folgendem Kontaktformular unseren Rückrufservice nutzen. Die Mitarbeiter/innen werden sich umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen und Ihnen einen zeitnahen Termin anbieten. Zusätzlich zu den üblichen Öffnungszeiten ist das Bürgerbüro auch Montag bis Mittwoch von 13.30 Uhr bis 16.00 Uhr telefonisch erreichbar.
Rückrufservice Bürgerbüro

Abteilung 1.5 Bürgerbüro

Hauptamt

Leitung: Frau Boll

Stellvertretung: Frau Hein

Öffnungszeiten

  • Montag bis Freitag 07.30 - 12.30 Uhr
  • Donnerstag auch 14.00 - 18.00 Uhr

Alle Leistungen mit und ohne Terminvereinbarung

Tel. Erreichbarkeit auch Montag bis Mittwoch von 13.30 bis 16.00 Uhr

Online-Terminvereinbarung
Rückrufservice Bürgerbüro

Bürgerbüro Stadt Dachau

Pfarrstraße 2
85221 Dachau

Bürgerbüro der Stadt Dachau