Als Funktionshäftlinge wurden die Häftlinge bezeichnet, die die KZ-Lagerverwaltung mit gewissen Befugnissen über ihre Mithäftlinge ausstattete: Lager-, Block- und Stubenälteste, Kapos sowie Schreiber und Krankenpfleger. Im Vortrag veranschaulichen exemplarische Biographien von Funktionshäftlingen Herkunft, Ernennung, Aufgaben sowie die Vor- und Nachteile dieser Positionen. Im Fokus der Veranstaltung steht die Überprüfung des tradierten Bildes der Funktionshäftlinge als Erfüllungsgehilfen der SS.
Im Vortrag stellt die Referentin Hedy Esters erste Recherchen zu Funktionshäftlingen im Stammlager Dachau vor. Anschließend wird das Thema im Austausch noch vertieft.
In Kooperation mit: Katholische Seelsorge an der KZ-Gedenkstätte Dachau
Veranstaltungsort
Versöhnungskirche Dachau
Alte Römerstraße 87
85221 Dachau
Gäste der Versöhnungskirche dürfen den Klosterparkplatz nutzen (Alte Römerstr. 91). Menschen mit Mobilitätseinschränkungen, die Unterstützung beim Zugang benötigen, melden sich bitte im Vorfeld beim Büro der Versöhnungskirche unter Tel. 081 31 / 136 44. Das Kloster ist über die nahe MVV-Bushaltestelle "Kloster Karmel" auch gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen, nach der Veranstaltung gibt es noch Busverbindungen zum Dachauer Bahnhof.
Eintritt Frei
Veranstalter
Evangelische Versöhnungskirche in der KZ-Gedenkstätte Dachau
Alte Römerstr. 87
85221 Dachau